JRK Wiesloch beteiligt sich an Ferienspaßaktion.

Das Jugendrotkreuz Wiesloch ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Ferienprogramms der Städte Wiesloch, Walldorf und Dielheim. Jugendleiterin Katrin Ziefle lud zu Beginn der Sommerferien wieder zahlreiche Kinder aus der Umgebung ein, um „Jugendrotkreuzluft“ zu schnuppern.

Nach der Begrüßung konnten die Kinder auch direkt in das Abenteuer starten. Allerhand Nützliches lernten die Kinder im Laufe des Tages unter fachkundiger Anleitung. Das Anlegen eines Verbandes wurde intensiv geübt und mittels eines Notruftrainers konnte sogar ein richtiger Notruf abgesetzt werden. Anschließend wurden lebensrettende Handgriffe trainiert. Das Highlight bildete ein richtiger Rettungswagen, den die Kinder dann auch auf Herz und Nieren untersuchen durften.

Klar, dass beim Abschlussessen dann erstmal neue Kraft getankt werden musste. Nach diesem kurzweiligen Tag freuen sich die Jugendleiter des Roten Kreuzes schon jetzt, zahlreiche Kinder in den Gruppenstunden begrüßen zu dürfen.