Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Ortsverein Wiesloch

Seit einigen Jahren hat das Deutsche Rote Kreuz Wiesloch das Konzept bei den Blutspende-Aktionen merklich umgestellt. Dies war zum wiederholten Male am vergangenen Donnerstag in der Wieslocher Realschule deutlich zu bemerken.
So gibt es bei allen Blutspendeterminen, welche von der DRK-Bereitschaft veranstaltet werden, eine Erstspenderbetreuung. Diejenigen Mitbürger, die zum ersten Mal zu Gast beim DRK Wiesloch sind, werden von Anfang an von einem Mitarbeiter durch die einzelnen Stationen der Spende geleitet. Erfreuliche 41 Erstspender konnten bei diesem Mal begrüßt werden.

Dieses Engagement für die Bevölkerung macht sich jedoch in allen Bereichen bemerkbar. So lassen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch jedes Mal aufs Neue eine Köstlichkeit einfallen, die sie den Blutspendern anbieten können. Zweifelsohne eine Vorreiterrolle im näheren Umkreis. Aus über 18 Kilo Mehl zauberte die Küchencrew Dampfnudeln mit Vanillesoße oder Kartoffelsuppe und gestaltete weiterhin ein kaltes Buffet, das sich sehen lassen konnte. Alles selbst gemacht – versteht sich!
Die 253 Spendenwilligen, die zum Termin erschienen, durften außerdem ein ganz besonderes Geschenk mit nach Hause nehmen: einen Schlüsselanhänger, welcher ermöglicht, dass der Schlüssel im Verlustfall wieder den richtigen Weg zum Besitzer findet.
Leider mussten 30 potentielle Lebensretter aus medizinischen Gründen von der Blutspende zurückgestellt werden, so dass kurz nach den tollen Tagen 223 Konserven verbucht werden konnten.
Die nächste Blutspende-Aktion in Wiesloch wird am Weltrotkreuztag (08. Mai) in den Räumlichkeiten der Volksbank statt finden.

Ansprechpartner

Dr. Mario Strammiello

Öffentlichkeitsarbeit

m.strammiello[at]drk-wiesloch.de

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Wiesloch

Baiertaler Straße 5
69168 Wiesloch

Tel.: +49 (0) 6222 - 4448
Fax: +49 (0) 6222 - 389744

info[at]drk-wiesloch.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.