Am vergangenen Sonntag lud der Wieslocher DRK-Ortsverein seine Mitglieder, aber auch Freunde und Angehörige auf den Stadt-Friedhof ein, um den verstorbenen Rotkreuzmitgliedern zu gedenken.

Vor 125 Jahren, im Februar 1887 , wurde der DRK Ortsverein als Sanitätsabteilung des Kriegervereins Wiesloch gegründet. Der Vorsitzende Dr. Münz-Berti erläuterte in seiner Ansprach kurz die Geschichte des Wieslocher Ortsvereins. Pfarrer Hartmut Müßig, selbst Mitglied des DRK-Ortsvereins, skizzierte das segensreiche Wirken der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den letzten Jahrhunderten in und um Wiesloch.
Anschließend legten der langjährige Vorsitzende Gerhard Herrmann und Dr. Münz-Berti, der aktuell an der Spitze des Ortsvereins steht, ein Blumenbouquet nieder.
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen, sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.
Der Schweizer Kaufmann Henry Dunant gründete die Hilfsorganisation vor knapp 150 Jahren, nachdem er Zeuge der grausamen Schlacht von Solferino (Italien) wurde.
Damals waren die Kriege in Europa so nah und präsent, dass in vielen Städten und Gemeinden Sanitätsabteilungen und Sanitätsvereine gegründet wurden, so auch in Wiesloch. Diese wurden später zu den DRK-Ortsvereinen.

Die DRK-Bereitschaft Wiesloch mit 60 Aktiven ist heute in zahlreichen Belangen gefragt: im Sanitätsdienst bei der Betreuung von Sportveranstaltungen, Feiern und sonstigen Großveranstaltungen, aber auch im aktuellen Zivil- und Karastrophenschutz, bei Unfällen und Bränden, im Blutspendewesen und in der sozialen Betreuung.