Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Ortsverein Wiesloch

Super-Blutspendemonat beim Deutschen Roten Kreuz in Wiesloch. Spendeaktionen im Mai waren ein voller Erfolg.

Gleich zu zwei Blutspenden hatte der Wieslocher DRK-Ortsverein im Mai geladen. Den Auftakt bildete der nunmehr neunte Blutspendetag in der Volksbank Kraichgau. Hier ließen sich sowohl das Geldinstitut, als auch das DRK zahlreiche Überraschungen für die Spender einfallen.

Ein unerwartetes Geschenk erhielt das DRK von der Volksbank. Aufgrund des 125-jährigen Jubiläums, das in diesem Jahr gefeiert wird, spendete die Volksbank 1,25 EUR pro Konserve an das Deutsche Rote Kreuz. Ob der sommerlichen Temperaturen blieben jedoch viele Spender der Spende fern oder konnten aus medizinischen Gründen nicht zur Spende zugelassen werden.

Sommerlich ging es auch bei der Aktion am vergangenen Samstag beim diesjährigen Tag der Helfer zu. Eigens für diesen Tag hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen Blutspendebus organisiert, der seine Türen mitten im Geschehen des „Tag der Helfer“ vor dem Rotkreuzheim in der Baiertaler Straße öffnete.

61 Spendewillige nutzten diesen zusätzlichen Termin, so dass im Mai insgesamt 346 Menschen zur Blutspende in Wiesloch erschienen und schließlich 156,5 Liter Blut für verletze und kranke Menschen mit nach Mannheim genommen werden konnten. Erfreulich war, dass bei der Aktion im Bus 15 Menschen zum ersten Mal zur Ader gelassen werden konnten.

 

Zwar konnte der Mai 2012 das Rekordergebnis von 2009 nicht toppen, dennoch sind die Verantwortlichen zuversichtlich und nicht ohne Augenzwinkern erinnern sie an die nächste Blutspendeaktion im September.

   

Ansprechpartner

Dr. Mario Strammiello

Öffentlichkeitsarbeit

m.strammiello[at]drk-wiesloch.de

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Wiesloch

Baiertaler Straße 5
69168 Wiesloch

Tel.: +49 (0) 6222 - 4448
Fax: +49 (0) 6222 - 389744

info[at]drk-wiesloch.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.