Sommerlich ging es zu beim "Tag der Helfer" im Jubiläumsjahr des DRK Wiesloch.

Zur schönen Tradition ist der gemeinsame „Tag der Helfer“ der Wieslocher Hilfsorganisationen geworden. Gemeinsam präsentieren die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz ihre Schlagkraft für die Wieslocher Bevölkerung.

Die Wieslocher Bürgerinnen und Bürger wissen, dass sie sich zu jeder Zeit auf „ihre“ Hilfsorganisationen verlassen können und zollten dieser Tatsache durch regen Besucherandrang Respekt. Rund um das DRK-Haus in der Baiertaler Straße hatte das Wieslocher Rote Kreuz seine Tore für die Bevölkerung geöffnet und bot einen vielschichtigen Einblick in seine alltägliche ehrenamtliche Arbeit vor Ort.

Neben verschiedenen Fahrzeugen, die im Bevölkerungsschutz eingesetzt werden, konnten auch Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Sozialarbeit genau betrachtet werden. Hier ergänzen und verzahnen sich Haupt- und Ehrenamt zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben.

Für die Kleinsten gab es eine ganze Menge zu entdecken. Nachdem man bei der Rallye der Hilfsorganisationen jeweils eine Station absolviert hatte, konnte man sich auf der Rettungswagen-Hüpfburg so richtig austoben. Auch das leibliche Wohl der Besucher kam nicht zu kurz. Mit alkoholfreien Cocktails, Waffeln und Eiskaffee blieb kein Wunsch offen.

Zünftig ging es am Sonntag morgen zu, als engagierte Rotkreuzlerinnen im Dirndl Weißwürste und Brez´n zu fetziger Soul-Musik von „Sally and the Mustangs“ reichten. Die Band unterstützte das DRK durch den kostenlosen Auftritt. An dieser Stelle sei dem gesamten Team noch einmal herzlich gedankt.

Neu in Wiesloch war der Blutspendebus, der erstmals in Wiesloch Station machte. 61 Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf des Roten Kreuzes und gaben ihr Blut für Verletzte und Erkrankte.

„Ein besonderer Tag der Helfer, der sich aber in jeder Hinsicht gelohnt hat“, meinen die Verantwortlichen und freuen sich schon auf die nächste Jubiläumsveranstaltung auf dem Wieslocher Stadtfest im Juli.

Tag der Helfer 2012  Tag der Helfer 2012

Tag der Helfer 2012