Fachberater Integration zu Gast beim DRK Wiesloch.

Am vergangenen Donnerstag hatte die DRK-Bereitschaft Wiesloch den langjährigen Feuerwehrkameraden und Integrationsbeauftragten des Deutschen Feuerwehrverbandes Orhan Bekyigit zu Gast.
Der Wieslocher warb für Integrationsarbeit in Hilfsorganisationen und stellte anhand anschaulicher Beispiele entsprechende Projekte vor. Die Integration müsse jedoch beidseitig erfolgen. Bei den Wieslocher Hilfsorganisationen sei die Integration von ausländischen Mitbürgern in die Gemeinschaft nie ein Thema gewesen, über das man habe nachdenken müssen, es wurde und wird immer noch gelebt.


Kameradinnen und Kameraden mit Migrationshintergrund bereichern die ehrenamliche Arbeit und helfen, in bestimmten Situationen Brücken zu bauen oder Türen zu öffnen.
Bekyigit hatte beim DRK Wiesloch „Heimspiel“, ist er doch in der Wieslocher Wehr sehr aktiv und als Leiter einer Werkfeuerwehr seinem Heimatort sehr verbunden.
Er ist seit 2009 als Fachberater Integration im Deutschen Feuerwehrverband tätig.