Das DRK Wiesloch in der Märchenküche.

Bereits zum 12. Mal unterstützte das Deutsche Rote Kreuz Wiesloch die Aktion „Kinderspielstadt“ des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Wiesloch.
Eine Woche lang haben hier Kinder die Gelegenheit zu erfahren, wie ein Gemeinwesen funktioniert. Sie müssen arbeiten, Geld (Kobolde) verdienen und Steuern bezahlen – fast wie im richtigen Leben. In diesem Jahr lautete das Thema „Märchen und Helden“.
Hauptaufgabe des DRK war es, täglich ca. 150 hungrige Kinder und Betreuer satt zu bekommen - natürlich mit Hilfe der  Kinder, denn auch die Küche war ein Arbeitsplatz, an dem man seine „Kobolde“ verdienen konnte. Hier wurde jeden Tag ein leckeres Essen zubereitet, dazu kamen täglich noch gesunde Rohkostplatten und ca. 5 kg Butterbrote.
Die Gerichte hatten so abenteuerlich klingende Namen wie „Zauberschnecken mit Feenmus“ und „Märchenkorn mit Hexenallerlei“ – klingt zwar komisch, war aber sehr lecker! Am Nachmittag wurden dann Obstspieße, Quarkspeise und Kräuterbutter angefertigt.
Insgesamt wurden unter anderem 35 kg Kartoffeln, 15 kg Nudeln, 10 kg Reis sowie 40 kg Schupfnudeln verarbeitet -  das bedeutete Schwerstarbeit für die Küchencrew.

Da der gewählte Gemeinderat ohne Rücksprache mit der Küchen-Oberhexe Manuela beschlossen hatte, die Kosten für das Mittagessen zu senken, musste ab Mittwoch für das Butterbrot zusätzlich bezahlt werden. Der Hexenkurier titelte am nächsten Tag „Das Butterbrot-Desaster“ –doch der Gemeinderat und die Bürgermeisterin akzeptierten nach zähen Verhandlungen den Kompromiss.
Natürlich stand das DRK auch für die sanitätsdienstliche Versorgung von kleinen und größeren Verletzungen zur Verfügung. So war auch in diesem Jahr die Aktion durch die engagierte Hilfe des DRK Wiesloch unter der Leitung von Mike und Manuela Schütz und bis zu 5 weiteren Helfern ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass es auch zukünftig Helfer gibt, die bereit sind, eine Woche Urlaub für diese sinnvolle Aktion zu opfern, denn bei aller Anstrengung entlohnen die Erlebnisse mit den Kindern für alle Mühe. Die Kinderstadt ermöglicht ihnen tolle Erlebnisse und viele neue Erfahrungen, die in unserer heutigen Zeit selten geworden sind..