In der Nacht vom 23. auf den 24.09.2015 wurde die SEG-E des DRK Wiesloch in den Nachbarkreisverband nach Mannheim gerufen.

Eine lange Nacht sollte es für 14 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Wiesloch werden. Am gestrigen Mittwoch den 23.09.2015 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am frühen Abend in die Bedarfs-Erstaufnahmestelle für Asylbewerber nach Mannheim alarmiert. Neben einigen Sonderzügen, die am Hauptbahnhof Mannheim mit Flüchtlingen erwartet wurden, trafen im Laufe der Nacht mehrere Hundert Menschen im Benjamin-Franklin-Village in Mannheim Käfertal ein.

Da die Einsatzformationen aus Mannheim in den letzten Tagen stark beansprucht wurden und bereits wieder an verschiedenen Stellen im Einsatz waren, wurde auf die Strukturen des Rhein-Neckar-Kreises zurückgegriffen.

Nachdem die Wohnungen zuvor durch THW, Feuerwehr und Bundeswehr ertüchtigt wurden, oblag den medizinischen Einsatzkräften der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E) des DRK Wiesloch die medizinische Versorgung der eintreffenden Menschen. Durch die entsprechende Ausbildung der Einsatzkräfte (unter anderem waren Krankenschwestern, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Notärzte im Einsatz), konnte das DRK Wiesloch diese Aufgabe problemlos meistern. Zu Gute kamen hier sicherlich die Erfahrungen, die man bereits bei zahlreichen ähnlich gelagerten Einsätzen in Sinsheim und Heidelberg gesammelt hatte.

Für die 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Wiesloch war der Einsatz gegen 5 Uhr am frühen Donnerstagmorgen beendet. Nach einer kurzen Nachtruhe gingen die Helfer wieder ihren normalen beruflichen Verpflichtungen nach. Im Laufe des Donnerstagabend trafen sie sich erneut an der Unterkunft, um die Fahrzeuge und das Material nach dem nächtlichen Einsatz zu reinigen (in der Nacht hatte es in Mannheim stark geregnet) und wieder in einen einsatzfähigen Zustand zu versetzen.

Quelle: M. Birkle, DRK Wiesloch