Auch nach den Feiertagen bleibt der Blutbedarf für Notfälle und Operationen konstant hoch.

Daher rufen die Volksbank Kraichgau und das Deutsche Rote Kreuz Wiesloch dringend zum Blutspenden auf.

Die nächste Blutspendeaktion findet in Wiesloch am 2. Mai in der Hauptstelle der Volksbank (Hauptstraße 139) statt. Die Pforten sind von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage.

Blutspenderinnen und Blutspender benötigen unbedingt einen Personalausweis.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.spenderservice.net.