Am vergangenen Dienstabend machten sich die Wieslocher Bereitschaftler mal wieder auf den Weg, um einen Blick „über den Tellerrand“ zu werfen.

Auf dem Programm stand ein Besuch im DRK Kleidershop „Jacke wie Hose“ in Heidelberg. Seit dem Umzug vom DRK Kreisverband in die großzügigen Räumlichkeiten in Wieblingen vor mehr als drei Jahren hat sich der Kleiderladen zu einem wahren Schmuckkästchen gemausert. Nach der Begrüßung und kurzen Einführung durch die Leiterin Ulrike Frank konnten die Gäste ungestört im reichhaltigen Fundus stöbern. Auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kleidershops standen mit Rat und Tat zur Seite und freuten sich sichtlich über das Interesse an ihrer Arbeit.

Aufgrund des Besuches der Wieslocher DRK´ler gab es das erste „Late-Night-Shopping“ mit Öffnungszeiten bis 21.00 Uhr. Das wurde natürlich genutzt, um so manches Schnäppchen zu ergattern. Die Helfer staunten nicht nur über die große Auswahl an Kleidung, besonders angetan waren sie von den unzähligen Büchern, CD´s und Spielen. Auch der große Bereich mit Haushaltswaren und Schmuck rief erstaunte Blicke hervor.

Die Helferinnen und Helfer traten die Heimreise mit dem guten Gefühl an, dass auch in etwaigen Notfallsituationen – beispielsweise bei einem Einsatz der EG Brand des OV Wiesloch – Betroffene schnell und unbürokratisch mit dem Wichtigsten versorgt werden könnten. Manuela Schütz bedankte sich im Namen des Ortsvereins bei Ulrike Frank und ihren Ehrenamtlichen für ihr Engagement und die Möglichkeit, Einblick in diese wichtige Arbeit nehmen zu dürfen.