Das vergangene Wochenende verlangte den ehrenamtlichen Einsatzkräften des DRK Wiesloch so allerhand ab.

Traditionell findet am letzten Winzerfest-Wochenende das beliebte Innenstadtfest „Wein und Markt“ statt, an dem die lokalen Vereine teilnehmen. Als Gründungsmitglied hat auch das DRK Wiesloch seither einen Verkaufsstand auf dem Wieslocher Marktplatz – der „letzte Stand vor dem Standesamt“. Hier wurden bei hochsommerlichen Temperaturen leckere Grillspezialitäten und kühle Getränke verkauft. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beginnen schon Wochen zuvor mit der Vorbereitung. Am Veranstaltungstag selbst heißt es: früh aufstehen und spät abbauen. Der Stand erfordert nämlich eine große Manpower. Die Einnahmen werden ausschließlich für die Rotkreuzarbeit vor Ort verwendet. Hiervon werden beispielsweise Ausbildungen und Einsatzkleidung, Material und Ausrüstung finanziert.

Zeitgleich sorgte der DRK-Sanitätswachdienst für die Sicherheit der Festbesucher und hatte alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Notfälle galt es zu versorgen. Kleinere und größere Blessuren, aber auch einige bedrohlich erkrankte Patienten mussten erstversorgt, stabilisiert und dann dem Regelrettungsdienst übergeben werden. Das Innenstadtkonzept zahlte sich wieder einmal aus. Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Organisationen verlief reibungslos.

Ein kleiner Wermutstropfen: Pöbeleien und Rempeleien gegenüber Einsatzkräften gab es auch dieses Jahr und erforderten etliche Male den Einsatz von Polizei und Security.