Auch der Blutbedarf für Notfälle und Operationen ist konstant hoch.

Der Blutbedarf für Notfälle und Operationen bleibt konstant hoch. Grippewelle und Faschingstreiben verschärfen die Situation noch weiter. Nach den närrischen Tagen lädt das Deutsche Rote Kreuz alle Bürgerinnen und Bürger zur großen Blutspende ein.

Das Best-Western Kongresshotel Palatin stellt seine Räumlichkeiten für die gute Sache zur Verfügung. Das DRK ruft daher die Bevölkerung zum vielleicht lebensrettenden Beitrag am Donnerstag, dem 27.02.2020 von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Palatin Kongress-Hotel, Ringstr. 17-19 69168 Wiesloch auf. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage (Ausfahrticket bei der Anmeldung). Blutspenderinnen und Blutspender benötigen unbedingt einen Personalausweis.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.spenderservice.net.