Zum Hauptinhalt springen
Foto: A. Stienstra / pixabay.com

Aufbauübung Sichtungszelt und S1-Zelt

Foto: D. Schütz / DRK Wiesloch

Teamwork macht den Unterschied!

In den letzten Wochen standen unsere Bereitschaftsabende unter einem Motto: Unsere Rolle beim Aufbau eines Behandlungsplatzes. Nachdem wir am 10. April erstmals nach der Winterpause die beiden Dauerdruckzelte - liebevoll auch "Pustezelte" genannt - aufgebaut haben, ging es letzte Woche dann richtig los.

Gemeinsam mit dem Ortsverein Baiertal-Schatthausen stellten wir auf dem Festplatz in Wiesloch innerhalb kürzester Zeit bei einem einsatznahen Setting beide Zelte auf.

Wie auch im Einsatzfall bestand die Aufgabe im Aufbau des Sichtungszeltes - also des Zeltes, bei welchem die Patienten durch einen Arzt beurteilt und im Anschluss priorisiert werden - und im Aufbau des S1-Zeltes. Im S1-Zelt werden im Bedarfsfall die schwerverletzten Patienten versorgt, bevor sie im Anschluss einer Klinik zugeführt werden.

Wir bedanken uns für die lehrreichen Abende und die wirklich tolle Zusammenarbeit.