Foto: L. Luther/ DRK Wiesloch
Tag der offenen Halle beim DRK Wiesloch
Vergangenen Samstag standen unsere Tore in Frauenweiler für Besucher offen. Bei bestem Sommerwetter konnten alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Vielfalt der Arbeit des DRK Wiesloch entdecken.
Unser Jugendrotkreuz präsentierte seine Arbeit mit einem abwechslungsreichen Parcours, auf welchem Kuscheltiere mit einer Trage gerettet werden konnten. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit sich einen eigenen Mini-Verbandkasten zu basteln und sich in der Rettungswagen-Hüpfburg auszutoben.
Für die etwas älteren Kinder - und Erwachsenen - gab es einen RTW Simulator, in dem das eigene Geschick bei einer Fahrt mit Blaulicht und Sondersignal auf die Probe gestellt werden konnte.
Wer sich die Autos nicht nur im Spiel anschauen wollte, kam natürlich auch nicht zu kurz. Neben den Fahrzeugen des Ortsvereins standen auch fast alle Fahrzeuge der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar bereit, um entdeckt zu werden. Aus dem Bereich des Bevölkerungsschutzes war eine Patientenablage und ein Behandlungszelt aufgebaut worden, in dem man selbst den ein oder anderen Patienten sichten und so sein Fingerspitzengefühl auf die Probe stellen konnte.
Auch die eigenen Fertigkeiten bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung konnte man sich unter Anleitung von Helfern der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes wieder auffrischen lassen.
Der Hausnotruf und die PSNV Gruppe des Kreisverbandes stellten an Infoständen ebenfalls ihre Arbeit vor.
Um bei diesem abwechslungsreichen Programm nicht die Kraft zu verlieren gab es Gegrilltes, Crêpes, Eis und Getränke zur Stärkung.
Wir bedanken uns bei den Unterstützern des THW Wiesloch-Walldorf, der Feuerwehr Wiesloch Abteilung Frauenweiler und des DRK Heidelbergs für das Mitwirken an diesem gelungenen Tag.
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch gerne bei uns oder besucht uns bei einem unserer Bereitschaftsabende.